über uns

Familie Röschmann v.l.: Jasmin, Eva, Ingolf


Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie auf den Webseiten der privaten Hobbyzuchtstätte der Familie Röschmann "vom Schloss-Rügland".

Der Zwingername „vom Schloss Rügland“ wurde am 03. Juli 1986 im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. eingetragen.

... history

Seit 1. Januar 1986 ist Ingolf Röschmann Mitglied im SV. Seinen ersten Hund, Nando von der Fuggerschlucht, kaufte sich Ingolf 1986 und absolvierte hiermit erfolgreich die SchH1 Prüfung. Mit sehr guten Gebrauchshundeigenschaften ausgestattet wurde die Polizeischule Hessen auf Nando aufmerksam und kaufte Ingolfs ersten Rüden...... zu diesem Zeitpunkt war bereits die Leidenschaft
für den Deutschen Schäferhund und das Interesse an der Zucht geweckt. Auf der Suche nach einer sehr guten Zuchthündin fiel die Wahl auf die Spitzen V Hündin „Anka vom Forsthaus Mönches“...... Anka war bereits mit SchH1 angekört und bescherte Ingolf einen ersten Wurf mit 9 Welpen nach dem Fedor Arminius Sohn
„Lauser vom Wildsteiger-Land“. Seit dem ersten Wurf 1988 wurden bis heute zahlreiche Welpen auf den Zwingernamen „vom Schloss-Rügland“ eingetragen.


"vom Schloss-Rügland" - Wo kommt der Name für unsere Zuchtstätte eigentlich her?

Auf der Suche nach einem geeigneten Zwingernamen sollte etwas gefunden werden zu dem auch eine persönliche Beziehung bestand. Im Jahre 1980 wohnte Ingolf mit seiner Familie in der Gemeinde Rügland/Mittelfranken unweit entfernt von einem wunderschönen Wasserschloss mit einer sehr gepflegten Parkanlage… der Zwingername war geboren.

1995 führte der berufliche Werdegang von Ingolf die Familie und somit die Schäferhundzucht ins Südoldenburger Land nach Visbek/Rechterfeld in die Landesgruppe Waterkant.

Aktiv in der Landesgruppe Waterkant (LG 04) führt Ingolf seit mehreren Jahren als 1. Vorsitzender die Geschicke der Ortsgruppe Wildeshausen.
(www.sv-og-wildeshausen.de)

Bereits im Jahr 2008 wurde die Landesgruppenzuchtschau der LG Waterkant von der Ortsgruppe Wildeshausen unter der Leitung von Ingolf Röschmann geplant und erfolgreich durchgeführt.


Jasmin mit Ronja Nachzucht

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken